Beruf

Als Ingenieur-Agronom ETH arbeitete ich von 1981 bis zu meiner Wahl in den Regierungsrat an der AGRIDEA Lindau, dazwischen vier Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit im südlichen Hochland von Tansania (1985 bis 1989). Seit 1990 bin ich politisch aktiv, vier Jahre davon im Grossen Gemeinderat von Illnau-Effretikon, vier Jahre als Stadtrat im Ressort Gesundheit (1994 bis 1998) und 13 Jahre als Stadtpräsident (1998 bis 2011). Als Mitglied der Stadtregierung setzte ich Akzente in den Bereichen Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Energie- und Verkehrspolitik sowie Wirtschaftsförderung und Kultur.

Im Regierungsrat bringe ich mich seit 2011 als konstruktives Teammitglied ein. Meine wichtigsten Anliegen sind der gesellschaftliche Ausgleich (Stadt – Land, Arm – Reich, Jung – Alt), eine zukunftsbeständige Energie-, Verkehrs- und Raumordnungspolitik sowie eine klare ökologische Vorwärtsstrategie. Als Vorsteher der Direktion Justiz und Inneres kamen neue wichtige Themen dazu, wie beispielsweise der Kinder- und Erwachsenenschutz, die Weiterentwicklung der Strafvollzugsinstitutionen (PJZ, MZU) und die Verbesserung der politischen Strukturen (neues Gemeindegesetz) sowie die Integration von Migrantinnen und Migranten. Zusätzlich vertrete ich die Regierung im Verwaltungsrat der AXPO Holding AG, wo ich mich für eine nachhaltige und erneuerbare Energiezukunft einsetze.

Der Kanton Zürich muss als bevölkerungsreichster Kanton in jeder Hinsicht eine nationale Vorbildfunktion wahrnehmen. Die Lebensqualität für alle steht für mich und mein Schaffen an erster Stelle.