Persönliches

Nach meiner Rückkehr aus der Entwicklungszusammenarbeit in Tansania wurde ich 1990 in den Grossen Gemeinderat von Illnau-Effretikon gewählt. Vier Jahre später schaffte ich den Sprung in den Stadtrat und übernahm dort das Ressort Gesundheit sowie den Vorsitz der Ortsplanungskommission. Ab 1998 amtete ich 13 Jahre lang als Stadtpräsident. Als Mitglied der Stadtregierung setzte ich Akzente in den Bereichen Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Energie- und Verkehrspolitik sowie Wirtschaftsförderung und Kultur.

2011 wurde ich in die Kantonsregierung gewählt und übernahm die Direktion der Justiz und des Innern. Im Zentrum meiner Regierungstätigkeit standen in den ersten Jahren diverse Gesetzgebungsverfahren, so unter anderem das Einführungsgesetz zum Kinder- und Erwachsenenschutz sowie das neue Gemeindegesetz. Im Bereich Justizvollzug beschäftigte ich mich mit der baulichen Weiterentwicklung der Vollzugsinstitutionen (PJZ, MZU, u.a.). Mit dem kantonalen Integrationsprogramm setzte ich einen besonderen Akzent auf das friedliche Zusammenleben von Einheimischen und Migrantinnen und Migranten.