Beweggründe

Was mich bewegt

Wir leben in einer Welt von «Perlen». Die vielen Schönheiten dieser Erde wurden mir bei meinen Aufenthalten in Australien und Tansania erst richtig bewusst. Wie die Schweiz ist jedes Land einzigartig – über Jahrhunderte geprägt von der Natur, ihrer Geschichte und ihren Einwohnerinnen und Einwohnern.

Triebfeder meiner grünen Politik ist die Erhaltung und Vermehrung dieser «Perlen». Dabei setze ich mich ein gegen Zerstörung und respektlosen Umgang. Leider verhalten sich viele Menschen wie Freibeuter oder Kolonialherren, als wäre die Welt alleine ihr Eigentum. Wir müssen Mehrwerte schaffen, statt auszubeuten, Existenzen sichern, statt gefährden, Perlen tragen, nicht rauben.

«Die Beziehung zu den anderen ist die Grundlage jeder Entwicklung.» Jaques Nanéma

Warum ich mich bewege

«Wer rastet, der rostet» ist ein allseits bekannter Spruch. Er trifft auch für mich zu. Die Ruhe ist nicht mein Ding. Zwar brauche ich zwischendurch Pausen, vielleicht gar mehr als früher, doch allzu lange dürfen diese nicht dauern. Sonst verspüre ich Stillstand.

Tätigkeit und Engagement bedeutet für mich aber nicht Wachstum oder Karriere, vielmehr persönliche Erfüllung durch ein sichtbares Resultat. Lebensgefühl und Lebensfreude stehen an erster Stelle.

Wo und wie ich mich bewege

Menschen fühlen sich wohl, wo sie sich ernst und aufgenommen fühlen. Das gilt auch für mich. Dies kann überall der Fall sein. Auch wenn ich mich aus beruflichen Gründen meist in politischen oder landwirtschaftlichen Kreisen bewege, treffe ich im Alltag auf unterschiedlichste Personen und Gruppen. Gerne lasse ich mich darauf ein, habe absolut keine Berührungsängste und gehe gerne auf Leute zu.

Von Ort zu Ort bewege ich mich mit dem öffentlichen Verkehr, Velo, zu Fuss oder mit Mobility. Nicht selten «pressiert» es …