Politik

Als Regierungsrat bestimme ich den politischen Spielraum im Kanton Zürich mit. Mir ist eine konstruktive Politik wichtig, dennoch bleibe ich in meiner Argumentation hartnäckig. Dabei schätze ich es, Differenzen mit den politischen Gegnern spätestens beim anschliessenden Bier auszuräumen. Politik ist für mich ein stetiges Verhandeln.

Grüne Anliegen liegen mir besonders am Herzen. Während meiner Zeit als Stadtpräsident wurde Illnau-Effretikon mit dem Energiestadt-Label ausgezeichnet. Darauf bin ich stolz. Weiter setze ich mich für die 2000-Watt-Gesellschaft ein. Denn wenn unser Planet noch eine Chance haben will, müssen wir uns jetzt mit voller Energie für nachhaltige Lebensformen einsetzen. Dazu gehört auch eine Stärkung des öffentlichen Verkehrs, des Fuss- und Veloverkehrs sowie Reformen im energiepolitischen Bereich. Anliegen und Projekte lassen sich in den wenigsten Fällen als Einzelkämpfer umsetzen. Ich unterstütze deshalb auch die verstärkte Zusammenarbeit von Gemeinden und die gerechte Verteilung in der Steuer- und Lohnpolitik.

Um diese politischen Ziele zu erreichen, bleibt weiterhin viel zu tun. Dabei kommt mir zugute, dass ich in der Öffentlichkeit gerne als „Chrampfer“ bezeichnet werde.